Wenn in einem Unternehmen oder einer Einrichtung Strukturveränderungen anstehen, die mehrere miteinander kooperierende Stellen betreffen, wird ein Gesamtkonzept benötigt, welches alle erforderlichen Abstimmungsleistungen integriert und koordiniert.

Damit die strategische Planung und Umsetzung von Veränderungs-Projekten gelingen kann, werden üblicherweise frühzeitig Steuerungsgruppen gebildet, die sich aus verschiedenen Repräsentanten der Organisationsbereiche zusammensetzen.
Mithilfe solcher Schnittstellen soll eine erfolgreiche Kommunikation über die beabsichtigten Schritte unter Einbeziehung aller Beteiligten gewährleistet werden.

Als unabhängiger externer Prozessberater und Moderator helfe ich Organisationen u.a., die vertikalen und horizontalen Kommunikationsprozesse in und zwischen den verschiedenen Fach- und Interessensgruppen anzuregen und zu strukturieren.

Da ich ein geschulter Beobachter ohne Betriebsblindheit bin, kann ich Projekte der Organisationsentwicklung auch diagnostisch begleiten und je nach Bedarf als Coach für Führungskräfte oder als Teamsupervisor in Aktion treten.


weiter...